Stuttgart-Marketing GmbH

Tourismusbilanz Stuttgart, Baden-Württemberg, weiter auf Erfolgsspur:
Landeshauptstadt knackt 4-Millionen-Marke trotz schwachem Messejahr
Übernachtungszahlen 2019

Der Tourismus in Stuttgart ist weiter im Aufwind und verzeichnete 2019 ein Rekordergebnis. Mit 4.086.683 Übernachtungen und einer Steigerung von 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr wurde trotz schwachem Messejahr erstmals die 4-Millionen Marke überschritten und die bislang beste Bilanz für den Tourismus in der Landeshauptstadt erreicht.

Der Oktober liegt erstmalig über 400.000 Übernachtungen (genau 400.886) und ist damit volumenstärkster Monat 2019 und stärkster Oktober jemals. Zum guten Ergebnis haben hier auch das Cannstatter Volksfest und Messen wie die Internationale Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung Motek beigetragen. Die mit Abstand größte Steigerung gegenüber dem Vorjahr verbuchte 2019 mit insgesamt 375.585 Übernachtungen und einem überdurchschnittlichen Plus von 25,2 Prozent der Monat Mai.

Das Verhältnis der Übernachtungen deutscher und ausländischer Besucher beträgt 2019 69:31 und fällt damit ähnlich wie in den Vorjahren aus. Deutschland (vorwiegend Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Hessen), der wichtigste Quellmarkt für Stuttgart, erzielte 2.817.779 Übernachtungen und ein Plus von 4,8 Prozent. Die Zuwachsraten bei den Gästen aus dem Inland waren 2019 etwas stärker ausgeprägt als bei den ausländischen Gästen. Bei diesen stieg das Übernachtungsvolumen (1.268.904 Übernachtungen) um 3,8 Prozent an. Die USA stellen mit 185.354 Übernachtungen nach wie vor den volumenstärksten übernachtungsrelevanten Auslandsmarkt für Stuttgart dar. Im vergangenen Jahr hat dieser ein zweistelliges Wachstum erzielt (13,6 Prozent). Auch die Nachbarländer entwickeln sich positiv weiter – alle weisen 2019 Zuwächse auf: Allen voran die Schweiz. Nach mehreren Jahren des kontinuierlichen Wachstums hat sie auch 2019 zugelegt (4,8 Prozent) und sich mit insgesamt 151.740 Übernachtungen als erfolgreicher touristischer Quellmarkt eindeutig auf Platz zwei positioniert. Damit rückt sie immer näher an die USA. Österreich rangiert mit 70.329 Übernachtungen und einem Plus von 10,8 auf Platz 4, Frankreich auf Position 7 (61.841 Übernachtungen, plus 4,5 Prozent). Erstmalig an dritter Stelle steht Italien mit 82.913 Übernachtungen und einem überdurchschnittlichen Wachstum von 29,1 Prozent. Einen Rückgang hingegen verzeichnete Großbritannien 65.704 Übernachtungen / minus 7,9 Prozent). Gleiches gilt für den chinesischen Markt (63.629 Übernachtungen / minus 7,2 Prozent).

„Stuttgart erzielte ein sehr positives Ergebnis, das sogar über den Erwartungen lag. Trotz eines deutlichen Anstiegs des Bettenangebots in der Hotellerie, erreichte die durchschnittliche Auslastung der Betriebe mit 50,7 Prozent einen ähnlich hohen Wert wie im Vorjahr und bewegt sich damit weiterhin auf einem sehr hohen Niveau“, so Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH.

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